Der Konsument musste feststellen, dass das Unternehmen Stichting PAY NL eine unautorisierte Abbuchung in Höhe von 189,- € ohne sein Wissen und ohne jegliche Einwilligung vorgenommen hatte. Der Konsument hat keinerlei vertragliche Beziehung zu diesem Unternehmen oder zu den damit verbundenen Dating-Plattformen. Er hatte diese nicht besucht und, wie er ausführte, keinerlei entsprechende Leistungen bestellt oder Zahlungen autorisiert. Zur gleichen Zeit, als die Abbuchung vorgenommen wurde, wurde das Mobiltelefon des Konsumenten gehackt. Daher geht er davon aus, dass die Abbuchung damit in Zusammenhang steht. Der Konsument erstattete polizeiliche Anzeige und suchte seine Bank auf, um eine Rückbuchung des abgebuchten Betrages zu veranlassen. Da die Bank dies aus technischen Gründen nicht durchführen konnte und der Konsument auf eine Rückbuchung durch das Unternehmen Stichting PAY NL besteht , wandte sich der Konsument an den Konsumentenschutz Verband Österreich.
Der Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung wandten sich mehrfach mit dem Anliegen des Konsumenten an das Unternehmen. Es erfolgten jedoch lediglich nichtssagende, automatisierte Rückmeldungen. Eine substanzielle Antwort auf das Anliegen des Konsumenten blieb bis Redaktionsschluss leider aus, und die Angelegenheit konnte nicht positiv erledigt werden.