• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Rückgabe eines Geschirrspülers

news-details

Herr K. kaufte bei der Hofer KG in Perchtoldsdorf einen Samsung Geschirrspüler für rund 400 €. Als der Konsument bemerkte, dass er beim Kauf „vollintegriert“ mit „teilintegriert“ verwechselt hatte, wollte er den Geschirrspüler umtauschen. Der Konsument teilte dies dem Unternehmen mit, kaufte einen neuen Beko Geschirrspüler und wollte den falsch gekauften Geschirrspüler zurückgeben. Der Konsument erhielt seinen neuen BEKO Geschirrspüler am 18.9.2023 geliefert und ihm wurde auf die Frage ob er den Samsung Geschirrspüler gleich bei dieser Lieferung mitgeben könnte eine zustimmende Antwort erteilt.  Leider erhielt der Konsument vom Transportunternehmen keine Bestätigung über die erfolgte Rückgabe des Geschirrspülers. Da in der Folge die Rückerstattung des Kaufpreises nicht erfolgte, wandte der Konsument sich an die Hofer KG und ersuchte um Aufklärung. Dort erhielt er die Rückmeldung, dass der Geschirrspüler niemals beim Unternehmen eingelangt wäre. Da der Konsumenten den Geschirrspüler verlässlich zurückgegeben hatte und dafür den Kaufpreis retourniert haben wollte, wandte er sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich.

Der Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung setzten sich umgehend mit der Hofer KG in Verbindung und legten den Sachverhalt betreffend die Rückgabe des Geschirrspülers dem Unternehmen ausführlich dar. Die Hofer KG antwortete, dass nach sorgfältiger Prüfung darauf hingewiesen werden müsse, dass der Konsument in diesem Fall ohne Zustimmung des Unternehmens, nämlich eigenmächtig, gehandelt hätte und den Geschirrspüler ohne vorherige Terminvereinbarung an eine andere Spedition übergeben hätte. Durch dieses Fehlverhalten wäre die Rückverfolgung des Geschirrspülers nicht möglich gewesen. Trotzdem – aus Kulanz und um eine kundenfreundliche Lösung zu finden -, bot die Hofer KG dem Konsumenten Warengutscheine im Wert von rund 400 € an (Wert des Geschirrspülers), was der Konsument gerne akzeptierte.