• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Schadhaftes Stromaggregat

news-details

Am 11.07.2023 kaufte Herr P. ein Stromaggregat für rund € 1.600.- bei der Austrian Tools (A-Tools) GmbH. Bereits nach der ersten ordnungsgemäßen Inbetriebnahme (nach Befüllung mit Diesel und Öl) lieferte das Gerät jedoch keinen Strom. Der Konsument brachte das Gerät zur Reparatur – diese gestaltete sich jedoch äußerst schwierig und führte zu keiner Lösung. Letztlich wurde das schadhafte Gerät gegen ein anderes Gerät ausgetauscht, mit dem Hinweis, dass es sich um das gleiche Gerät handle, aber unverbaut. Nach Angaben des Konsumenten handelte es sich jedoch nicht um das gleiche oder ein vergleichbares Gerät. Da das Austauschgerät wesentlich lauter war, eine wesentlich höhere Spannung lieferte und eine Lösung mit der A-Tools GmbH nicht gefunden werden konnte, wandte Herr P. sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich.

 

Der Konsumentenschutz Verband Österreich schilderte das Problem sowie eine für Herrn P. mögliche Lösung der A-Tools GmbH. Der Konsument konnte daraufhin das Austauschgerät retournieren und akzeptierte – um die Angelegenheit endgültig zu beenden – eine Rückzahlung von € 1450,- .