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Austausch eines E-Herdes wegen diverser Roststellen

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Herr V. kaufte bei IKEA einen E-Herd von der Marke Electrolux für rund € 600,-. Bereits nach kurzer Zeit traten an der Emaille im Backrohr sowie an den Seitenflächen des E-Herdes diverse Korrosionsstellen auf. Nach mehrfacher Kontaktaufnahme mit IKEA wurde der Konsument schließlich auf den Hersteller verwiesen. Herr H. übermittelte der Electrolux Austria GmbH diverse Fotos von den Schadstellen, diese lehnte aber nach Begutachtung der Fotos durch einen internen Techniker jegliche Leistung ab, da "diverse Roststellen und Beschädigung der Emaille kein Gegenstand der Garantie wären". Da sich Herr H. mit dieser Begründung nicht abfinden wollte, sondern den Austausch des schadhaften E-Herdes wünschte, wandte sich dieser an den Konsumentenschutz Verband Österreich.

Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine den Herrn V. zufriedenstellende Lösung gefunden werden: Die Electrolux Austria GmbH hielt zwar an der ursprünglichen Ablehnung einer Garantieleistung fest, bot Herrn V. jedoch aus Gründen der Kulanz den kostenlosen Austausch des gegenständlichen E-Herdes an.