• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Gemeinsamer Druck für die gute Sache

Frau K. bewohnt eine Wohnung der Wiener Wohnen. Der alte Durchlauferhitzer ist bereits seit längerer Zeit defekt und konnte nur noch bei geöffnetem Fenster benutzt werden. Frau K. ließ sich ein Angebot für die Reparatur bzw. Erneuerung legen. Durch die modernen Anforderungen werden nur noch Brennwertgeräte installiert und die Kosten betragen ein Vielfaches herkömmlicher Warmwasserthermen. In diesem Fall ging es um anstehende Investitionen von über € 9.000,-, die Frau K. schlicht überfordert hätten. Sie ersuchte den Konsumentenschutz Verband Österreich um Unterstützung. Wiener Wohnen reagierte rasch und teilte in einer ersten Stellungnahme mit, dass man mit Frau K. Kontakt aufnehmen werde. Kurzfristig gab es Unklarheiten über das Ja oder Nein der Bezahlung, aber nach einer zusätzlichen Intervention durch das Büro des Wiener Bürgermeisters konnte Frau K. abschließend freudig mitteilen, dass nunmehr alles erledigt wurde. Frau K. erhielt eine neue Warmwassertherme sowie in der Küche einen strombetriebenen Warmwasserspeicher ersetzt, wofür sie sich bei allen Beteiligten recht herzlich bedankte.