• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Waschmaschine laut beim Schleudern

Herr S. hatte sich eine Waschmaschine der Firma BEKO bei der Firma akatronik GmbH gekauft. Beim Schleudern war die Maschine jedoch ungewöhnlich laut und er reklamierte. In der Folge kam 5 Mal ein Monteur der Elektra Bregenz AG, zerlegte die Maschine und baute diese wieder zusammen. Beim nächsten Mal waschen war die Maschine wieder laut. Herr S. begehrte den Austausch des Gerätes, was ihm jedoch verweigert wurde. Er kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich und ersuchte um Unterstützung. In einer ersten Stellungnahme teilte die für die Garantieleistung verantwortliche Firma Elektra Bregrenz AG mit, dass eine mehrmalige Überprüfung die Mängelfreiheit des Produktes ergeben habe. Ein Austausch sei nur vom Kaufvertragspartner möglich. Nach dieser Antwort wollte Herr S. keinen Austausch mehr und verlangte den Kaufpreis zurück. Die Firmen sagten eine neuerliche Überprüfung zu und tauschten bei diesem Anlass einen Stoßdämpfer. Ergebnis: Das Gerät wurde laut Angaben des Konsumenten noch lauter. Nach der mehrfachen Reparatur wurde das Gerät von Herrn S. abgeholt und er erhielt den Kaufpreis erstattet. Ende gut, alles gut, dank Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte letztlich eine den Herrn S. zufriedenstellende Lösung gefunden werden.