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Laptop in Dauerreparatur

Herr F. kaufte im Dezember 2015 einen Laptop bei der Saturn Vösendorf Electro-HandelsgmbH um € 370,- . Bereits nach relativ kurzer Zeit musste das Gerät zur Reparatur gebracht werden, da verschiedene Funktionen scheinbar ohne Grund plötzlich nicht zur Verfügung standen. Trotz Service durch das Unternehmen traten diese Probleme immer wieder auf, was den Konsumenten wiederholt dazu veranlasste, das Gerät zur Reparatur zu bringen. Schlussendlich wandte sich Herr F. an den Konsumentenschutz Verband Österreich, da die Probleme mit seinem Laptop scheinbar nicht in den Griff zu bekommen waren und er daher sein Geld von der Saturn Vösendorf Electro-HandelsgmbH zurück forderte. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine für Herrn F. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Auf Nachfrage erklärte die Saturn Vösendorf Electro-HandelsgmbH, man habe das Gerät in der Servicewerkstatt überprüfen lassen, wobei die Software zurückgesetzt bzw neu aufgespielt worden sei. Da die Probleme erst nach einem knappen Jahr aufgetreten seien, müsse man davon ausgehen, dass der Laptop zum Zeitpunkt des Kaufes einwandfrei funktioniert hätte. Daher sehe man sich zur Rücknahme des Gerätes und Erstattung des Kaufpreises nicht verpflichtet.