• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Gefährliche Rundrohrsessel

news-details

Herr Mag. S. kaufte bei der K.Ludwig GmbH (Möbel Ludwig) 8 Schwingsessel Rundrohr für rund € 500,-. Die Sessel waren in der Verkaufsfiliale auf einem Teppichuntergrund ausgestellt - ein Mangel, insbesondere eine potentielle Kippgefahr, war für Herrn Mag. S. zu dem Zeitpunkt nicht erkennbar. Später stellte sich heraus, dass die Sessel nicht über Schalen- oder Klemmgleiter verfügten, die ein unbeabsichtigtes Kippen und Wegrutschen etwa bei glattem Untergrund, wie z.B. einem Parkettboden, vermeiden würden. Der Konsument teilt uns mit, dass es bei ihm tatsächlich zu prekären Situationen gekommen ist, da entweder beim Hinsetzen oder beim Aufstehen der Schwerpunkt nach vorne verlagert wurde und der Sessel kippte bzw. wäre beinahe nach hinten weggerutscht. Der Konsument forderte die K. Ludwig GmbH daraufhin auf, die Sessel auszutauschen bzw. sichernde Schalengleiter nachzuliefern, dies wurde jedoch nur mangelhaft bzw. nicht durchgeführt, weshalb sich Herr Mag. S. an den Konsumentenschutz Verband Österreich wandte.

Der Konsumentenschutz Verband Österreich nahm in dieser Angelegenheit Kontakt mit K. Ludwig GmbH auf,  allerdings hat das Unternehmen trotz mehrfacher Darlegung der gefährlichen Situation keine den Herrn Mag. S. zufriedenstellende Lösung angeboten. Das Unternehmen teilte mit, dass die europäischen Sicherheitsnormen für Sitzmöbel vollumfänglich erfüllt wären und ein sachgemäßes Sitzen auf diesen Stühlen zu keinerlei Kippgefahr führen könne.