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Schlafsofa zum Schlafen ungeeignet?

Im Februar 2017 erwarb Frau W. ein Boxspring-Schlafsofa bei der Firma XXXLutz, wofür sie € 700,- bezahlte. Die Freude mit dem teuren Möbelstück währte jedoch nicht lange, da sie bereits im September 2017 das Unternehmen wegen der mittlerweile schon durchgelegenen Liegefläche kontaktieren musste. Vom Unternehmen wurde ein Monteur geschickt, um das Problem nach Möglichkeit zu beheben. Dieser stattete das Schlafsofa mit einer neuen Schaumstoffunterlage aus, empfahl der Konsumentin aber die Anschaffung eines neuen Sofas, da diese Lösung nur temporär sei. Tatsächlich trat der selbe Mangel einige Wochen später bereits wieder auf und Frau W. kontaktierte den XXXLutz erneut. Diesmal wurde ihr jedoch nach Rücksprache mit dem Hersteller mitgeteilt, es handle sich um eine Verschleißerscheinung des Sofas, weshalb der Hersteller einen Austausch oder Reparatur ablehne. Enttäuscht von dieser Antwort wandte sich Frau W. schließlich an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Nach Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte für Frau W. folgendes Ergebnis erzielt werden: Auf Nachfrage der Presseabteilung wiederholte die Firma XXXLutz zwar die Stellungnahme des Herstellers, bot der Konsumentin aber gleichzeitig einen Warengutschein über € 100,- bzw. Sonderkonditionen bei der Beschaffung eines neuen Schlafsofas an.