• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Badewanne - Mängel aufgetreten!

Herr R. hat eine Badewanne Acryl D/lux Ancona Free-line gekauft, welche im Jänner 2014 eingebaut wurde. Laut Angaben des Konsumenten hat er im Jänner 2015 festgestellt, dass ein Mangel an der Badewanne aufgetreten ist, dass sich die Oberfläche ablöst. Der Konsument hat sich mit einem Mitarbeiter der Firma Zweimüller diesbezüglich in Verbindung gesetzt, danach wurde seitens der Duscholux GmbH & Co. KG eine Begutachtung durchgeführt. Laut Angaben des Unternehmen hätten starke Lösungsmittel, wie Nitroverdünnung bzw. Kunstharzlösung, die Oberfläche der Wanne beschädigt. Herr R. hat als Badezusatz die Produkte (Tetesept Badesalze) der Firma Merz Consumer Care Austria GmbH verwendet. Infolge einer zweiten Begutachtung wurden die Badezusätze als Ursache des Schadens festgestellt. Da der Konsument weder von dem Unternehmen noch von dem Verkäufer einen Hinweis auf die negativen Auswirkungen von Badesalz erhalten hat, konnte er nicht nachvollziehen, warum sich das Unternehmen geweigert hat, den Mangel zu beheben. Hilfesuchend hat sich Herr R. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, Herrn R. mehr als nur zufriedenstellende Lösung gefunden werden: die Badewanne wurde gegen eine neue ausgetauscht, wobei das Unternehmen die Kosten übernommen hat.