• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Rückerstattung mit Komplikationen

news-details

Herr bestellte bei Home 36 GmbH online am 30.11.2022 eine Infrarot-Wärmekabine für rund € 1100,-. Bei der Bestellung wurde dem Konsumenten mitgeteilt, dass „die Kabine nach Geldeingang am selben Tag versendet würde und die Lieferzeit gesamt etwa 2-3 Tage dauern würde, wobei eine Spedition über den genauen Lieferzeitpunkt informieren würde“. Nicht klar war dem Konsumenten zu diesem Zeitpunkt, dass diese Lieferung nur bis vor das Haus (Bordsteinkante) und nicht bis/in die Wohnung erfolgen würde, weshalb er eine Zusatzauftrag für Lieferung bis zur/in die Wohnung für rund € 70,-erteilte. Da sich nach erfolgter Bestellung nach Angaben des Konsumenten die Lieferung aber wesentlich verzögerte, stornierte er die Bestellung innerhalb der Widerrufsfrist und ersuchte um Rücküberweisung der gezahlten Beträge für Infrarotkabine sowie Zusatzlieferung. Da sich die Rücküberweisung in der Folge aber schwierig gestaltete, wandte er sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich.

 

Der Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung legen dem Unternehmen nochmals das Anliegen des Konsumenten dar. Obwohl sich die Home 36 GmbH in der Folge bereit erwies, den Forderungen des Konsumenten nachzukommen, gestaltete sich die Rücküberweisung durch unterschiedliche Faktoren kompliziert. Durch die Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich konnte die Rücküberweisung des Gesamtbetrages zur Zufriedenheit des Konsumenten  erreicht werden.