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Markise mit falscher Aufhängekonstruktion?

Herr A. hat bei der Firma Grubits GmbH eine Markise bestellt. Zwecks Auswahl von Modell und Farbe kam ein Mitarbeiter zu Herrn A. nach Hause. Man einigte sich auf ein gewisses Modell, allerdings kam es in Folge zu Problemen bei der Montage, da für dieses spezielle Modell Aufhängungspunkte bei der Wärmedämmung der Fassade zu berücksichtigen gewesen wären. Herr A. ist beruflich sehr viel unterwegs, dennoch versuchte er nach Kräften einen Termin für die Monate zu finden. Zuerst gab es Lieferschwierigkeiten mit den Adaptern, dann hatte die Firma Grubits GmbH Sommerferien und dann schlussendlich entpuppten sich die Adapter-Konsolen als optisch nicht ansprechend. Herr A. wollte vom Vertrag zurücktreten und seine Anzahlung retour erhalten und da er mit dem Unternehmen auf keinen grünen Zweig kommen konnte, wandte er sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Dank Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine den Herrn A. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Die Firma Grubits GmbH antwortete in ihrer Stellungnahme, dass man bei Herrn A. nicht das Gefühl habe, er kenne sich nicht aus. Zumal Herr A. sehr detaillierte Vorstellungen über das Modell und die Beschaffenheit der Markise bei Auftragserteilung hatte. Mangels Wissen über die Beschaffenheit einer Wärmedämmung ist es vorher schwer zu sagen, wie eine Markise tatsächlich zu befestigen sei. Probebohrungen im Vorfeld würden wohl eher nicht im Sinne der Konsumenten sein. Auch sei es aufgrund gesetzlicher Vorgaben schwer möglich, mit einer Arbeit beim Kunden erst um 17.00 Uhr zu beginnen. Herr A. erwiderte, die Auswahl der Konstruktionsart sei für ihn als Laien nicht möglich. Er müsse sich darauf verlassen können, dass eine Firma, die Markisen verkauft und montiert, mit dem gängigen Normen und Erfahrungswerten an die Thematik herangehe. Hätte er gewusst, dass es eine solch lange Verzögerung geben werde, hätte er genau so den Nachsaison-Rabatt ausnützen können. Die Firma Grubits GmbH antwortete, dass es einen Nachsaison-Rabatt nicht gebe. Man werde entgegen kommender Weise 10 Prozent Nachlass gewähren und die Mehrkosten für die Distanzkonsolen übernehmen. Herr A. hat dieses Angebot angenommen.