• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Tausender für eine zugefallene Tür

Herr H. wollte Anfang Juni 2018 zusammen mit seiner Freundin und deren gemeinsamen 3 Monate alten Tochter einen Abendspaziergang in Wien unternehmen. Bei den Vorbereitungen ist jedoch unglücklicher Weise, wohl durch einen Luftzug, die Wohnungstür ins Schloss gefallen. Ausgesperrt mit einem kleinen Kind, ohne Geld und Handy, hat der Konsument von dem Mobiltelefon eines Nachbars im Internet für Einsätze in Wien den Schlüsselnotdienst - Zakaria Hasbi gefunden und gleich dort angerufen. Am Telefon hat er mehrmals nach den Preisen gefragt, aber wurde seitens des Unternehmens immer nur vertröstet und es sei ihm mehrmals versichert worden, dass sein Anliegen gelöst wird, ohne jedoch eine Auskunft über die Preise erhalten zu haben. Nach ca. einer Stunde kam ein Mitarbeiter des Unternehmens und hat die zugefallene Tür in maximal zwei Minuten wieder geöffnet. Herr H. schaute nicht schlecht, als ihm dafür eine stolze Rechnung von mehr als € 1.000,- präsentiert wurde. Der Mitarbeiter des Unternehmens ließ mit sich bezüglich der Rechnungshöhe nicht verhandeln und bestand auf umgehende Zahlung mit Bankomatkarte. Er sagte noch dem Konsumenten, dass seine Haushaltsversicherung sicher für den Großteil dieser Summe aufkommen werde. Da Herr. H. mit dem Unternehmen nicht mehr weiter wusste, wandte er sich damit an den Konsumentenschutz Verband Österreich um sein Anliegen an die Öffentlichkeit zu bringen. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine den Herrn H. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Das in Wien als Schlüsselnotdienst tätige Unternehmen Schlüsselnotdienst - Zakaria Hasbi aus Essen in Deutschland hat auf unsere Anfrage bis Redaktionsschluss keine Reaktion gezeigt.