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Unerwünschte Verlängerung eines Abonnements

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Ende 2023 bestellte die Konsumentin beim Unternehmen MyHeritage Ltd.ein My Heritage-Kit , wobei die Ergebnisse März 2024 geliefert wurde. Im März 2024 schloss die Konsumentin ein Abo bei diesem Unternehmen ab, wobei für sie beim Abschluss jedoch nicht klar ersichtlich war, dass das Abo automatisch ohne jede weitere Ankündigung einfach verlängert würde und für dieses Abo jährlich automatisch rund € 400,- vom Konto abgebucht würden. Aus der Sicht der Konsumentin hätte man sie nach einer einjährigen Laufzeit darauf aufmerksam machen müssen, dass die automatische Verlängerung des Abos erfolgt und dafür rund € 400,- abgebucht würden. Nach der automatischen Verlängerung und Abbuchung setzte sich die Konsumentin mit dem Unternehmen in Verbindung und wollte die Leistung sofort stornieren. In diesem Zusammenhang stornierte die Konsumentin auch die Verlängerung für 2026. Ohne weitere Rückmeldung und ohne weitere Aufforderung seitens der Konsumentin wurde ein Rabatt von 50 € für 2025 vorgeschlagen, ohne der Konsumentin die Kündigung/Stornierung zu betätigen. Da die Konsumentin nicht damit einverstanden war, dass sie lediglich einen Nachlass von € 50,- erhielt und die offenbar nicht Kündigung durchgeführt wurde, wandte sie sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich.

Der Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung legten das Anliegen der Konsumenten dem Unternehmen ausführlich da. Kurz darauf erhielt der Konsumentenschutz Verband Österreich die Rückmeldung seitens des Unternehmens, dass man der Konsumentin für das Jahr 2025 die gesamte abgebuchte Summe von rund € 400,-  zurücküberweisen würde und für das Jahr 2024 rund € 200,-. Über dieses Ergebnis zeigte sich die Konsumentin äußerst erfreut.