Der Konsument hat am 6.10.2024 bei der Schulte Boutique German Thermo-Leggings gefüttert mit Fleece Katrina x 6 (Bestellung #1681) bestellt. Die Ware wurde den Konsumenten am 7.11.2024 geliefert. Da die gelieferte Ware für den Konsumenten weder von der Größe noch von der Qualität entsprach, wollte er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Ware gegen Rücküberweisung des bezahlten Entgelts zurücksenden. Er ersuchte das Unternehmen um ein Rücksendeformular und erhielt daraufhin vom Unternehmen direkt Meldung, dass er das Angebot von Rückerstattungen bis zu 30% des Warenwertes annehmen könne, wenn er die Ware behalten würde. Dies wollte der Konsument nicht und teilte dies auch dem Unternehmen mit, woraufhin er eine Rücksendeadresse in China erhielt.. Da der Konsument nicht bereits war, die Rückportokosten von rund € 70,- nach China zu übernehmen und er das Geld für die Retourware zurückhaben wollte, wandte er sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich.
Der Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung legten das Anliegen dem Unternehmen mehrfach dar: Der Lösungsansatz wäre der Erhalt der Frachtkosten nach China und retour sowie zumindest 40% des Warenwertes. Bis Redaktionsschluss erfolgte jedoch keinerlei substantielle Rückmeldung. Der Konsument bezweifelt die Seriosität des Unternehmens und möchte andere Konsumenten von dessen Vorgehensweise in Kenntnis setzen.