• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Keine Rückerstattung für Mehrkosten durch Flugstornierung

news-details

Herr B. wollte am 25.09.2022 von Pristina (KOSOVO) zurück nach Wien mit der Wizz Air Hungary Ltd. fliegen. Allerdings teilte man
dem Konsumenten kurz vor angegebenen Abflug vor Ort mit, dass der gebuchte Flug storniert wurde und dass der nächste mögliche
Flug erst am nächsten Tag, am Montag, 26.09.2023 um 13 Uhr möglich wäre. Die Mitarbeiterin der Wizz Air fand vor Ort keine
akzeptable Lösung, es wurde dem Konsumenten kein annehmbarer Alternativflug angeboten. Er war deshalb gezwungen, nach
Nordmazedonien zu fahren (100 km entfernt), in der Stadt Skopje einen Flug online um € 279,- zu kaufen und nur dadurch konnte er
noch am selben Tag zurückfliegen, da er am folgenden Montag ab 07:45 Uhr arbeiten musste. Der Konsument reklamierte bei der
Wizz Air mehrfach die durch die unsachgemäße Stornierung entstandenen Mehrkosten, da das Unternehmen aber nicht kooperativ
reagierte und lediglich € 30,- für den Rückfluges anbot, suchte er beim Konsumentenschutz Verband Österreich Unterstützung.

Der Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung versuchten mehrfach – auf unterschiedlichen Adressen per
Mail und per Post mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten, um die Angelegenheit im Sinne des Konsumenten abzuklären. Bis
Redaktionsschluss erfolgte jedoch keinerlei substantielle Rückmeldung.