• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Reinigungsschaden bei Winterjacke

news-details

Der Konsument brachte im November 2023 eine schwarze Daunenjacke der Marke Philipp Plein in die Putzerei zu BIPA Filiale
Meidlinger Hauptstraße zur Reinigung. Der Originalpreis der Jacke lag bei € 2.150,- , wobei der Konsument sie im Ausverkauf um €
1.290,- erworben hatte. Als der Konsument die Jacke nach dem Putzen abholte, musste er feststellen, dass die Wattierung der Jacke
offenbar durch die Reinigung völlig ruiniert wurde (insb das Innenfutter). Der Konsument reklamierte den Schaden zunächst beim
Reinigungsunternehmen von Bipa, welches auf einen Herstellungsfehler verwies. Daraufhin wandte sich der Konsument an das
Geschäft, wo er die Jacke gekauft hatte. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass die Jacke in der Putzerei falsch behandelt wurde. Darauf
ging er wieder zum Reinigungsunternehmen von BIPA, wo eine Reklamation durchgeführt. Die Jacke wurde der Wr. Städtischen
Versicherungs AG zur Begutachtung geschickt. Da auch die Wr. Städtische Versicherungs AG eine Entschädigung ablehnte, wandte er
sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich. 

Der Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung setzten sich sowohl mit Bipa (REWE) und mit der Wr. Städtischen Versicherungs AG in Verbindung und legten das Anliegen des Konsumenten nochmals ausführlich dar. Der Konsument erhielt seitens Philipp Plein die Auskunft, dass die Jacke nicht chemisch gereinigt, sondern nur gewaschen und nicht im Trockner getrocknet werden dürfte. Seitens der Ombudsstelle der Wiener Städtischen Versicherungs AG wurde darauf geantwortet, dass nach nochmaliger Prüfung der vorliegenden Unterlagen die Jacke von der REWE Int. AG gemäß dem Pflegeetikett, welches in das Kleidungsstück eingenäht ist, gereinigt worden wäre. Da sich das Innenfutter trotzt ordnungsgemäßer Reinigung gelöst hat, wäre von einem Herstellerfehler auszugehen. Ein Schadenersatz wurde deshalb abgelehnt. Bis Redaktionsschluss konnte keine Lösung für den Konsumenten gefunden werden, da sowohl Hersteller als auch die Versicherung eine Entschädigung ablehnten.