• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Fitnesscenter-Betreiber kassierte Mitgliedsbeiträge und verkaufte Firma weiter

Im Jänner 2019 registrierte sich Herr K. bei der Firma MRj Vienna EMS Workout in der Wiedner Hauptstraße 33 in 1040 Wien. Dort wurde Herrn K. ein befristeter Vertrag für 3 Monate angeboten. Tatsächlich abgebucht hat das Fitnesscenter dann monatlich rund € 85,- über ein ganzes Jahr hinweg, also knapp € 1.000,-. Der Konsument schrieb mehrere E-Mails an EMS Workout und versuchte auch telefonisch mehrfach sein Glück jedoch vergebens. Herr K. kam zum Konsumentenschutz verband Österreich und verlangte entweder sein Geld zurück oder alternativ 18 Monate Gratis-Training. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine den Herrn K. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Zwei Firmen, die laut Angaben möglicher Weise in einem Zusammenhang stehen könnten, antworteten, dass sie mit der gleichlautenden Firma in der Wiedner Hauptstraße nichts zu tun hätten, dass es sich bei ihnen um Betreiber handle, die vorher den Standort betrieben hätten und verwiesen auf eine GMX E-Mail-Adresse des Betreibers MRj Vienna EMS Workout. Von dort - der Firma MRj Vienna LTD - kam die Antwort, dass man das EMS Studio verkauft habe. Weiters teilte das Unternehmen mit, dass man den Kundenakt ausheben und einen detaillierten Bericht zukommen lassen werde. Trotz mehrfacher Urgenzen konnte bis Redaktionsschluss diese zugesagte Stellungnahme nicht bekommen werden.