• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Partnerbörsen und deren fragwürdige Geschäftsmodelle

Frau Mag. P. hatte sich bei der PE Digital GmbH, auch bekannt als "Parship", registriert. Im Mai 2020 fiel der Konsumentin auf, dass die Firma PE Digital GmbH rund € 300,- von ihrem Konto abgebucht hatte. Verärgert war sie darüber insofern, als dass sie nie einen Vertrag erhalten hatte bzw. ihr der Umstand der automatischen Vertragsverlängerung nicht mitgeteilt wurde. Darüber hinaus hatte sie schon Monate lang keinen einzigen Partnervorschlag mehr erhalten. Frau P. kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich und verlangte die rund € 300,- zurück. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine für Frau Mag. P. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Weder Frau Mag. P. noch dem Konsumentenschutz Verband Österreich gelang es, trotz mehrfacher Urgenzen, auch nur eine Stellungnahme der Firma PE Digital GmbH "Parship" zu bekommen. Die Konsumentin teilte abschließend mit, dass sie sich die Vorgangsweise von "Parship" nicht gefallen lassen werde und die Rückbuchung der SEPA-Lastschrift bei Ihrer Bank veranlassen werde.