• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

JÖ-Kundenkarte mit technischen Problemen

Im April 2020 ging Herr S. in eine Billa-Filiale in der Vorgatenstraße im 20. Wiener Gemeindebezirk einkaufen. Er kaufte sich 2 Tafeln Schokolade und sollte knapp € 5,- bezahlen. An der Kassa wurde zuerst die Kundenkarte gescannt und der Kaufpreis mittels Bankomatkarte beglichen. Allerdings hatte die Kassa einen Fehler und das System hängte sich auf. Der Vorgang sollte dann bei einer anderen Kassa - inklusive Bezahlvorgang wiederholt werden. Bei dieser Rechnung waren keine Punkte der JÖ-Kundenkarte ersichtlich, was Herrn S. komisch vorkam. Im Nachhinein überprüfte Herr S. sowohl auf der Rechnung, wie auch in der App seinen Punktestand und bemerkte Diskrepanzen. Das JÖ-Kundenservice empfahl Herrn S. sich per E-Mail an den Billa-Kundenservice zu wenden. Allerdings erhielt er keine Rückmeldung und er kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich. Dank Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte eine den Herrn S. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. In einer ersten Stellungnahme teilte die Billa Aktiengesellschaft mit, dass man sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldige. Derzeit gebe es ein erhöhtes Aufkommen an Kundenanfragen und es komme zu Verzögerungen. Keinesfalls sei das der gewohnte Billa-Standard und man entschuldige sich dafür. In einer weiteren Stellungnahme wurde mitgeteilt, dass man Herrn S. selbstverständlich die verloren gegangenen ÖS wieder auf seine Kundenkarte gebucht habe. Darüber hinaus bedanke man sich für die freundliche Möglichkeit, zu einem Problem Stellung zu nehmen. Das ermögliche der Firma Billa auch, die internen Prozesse zu verbessern und allfällige Missstände aufzudecken.