• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Dieser E-Scooter bringt kaum Freude

Frau H. hat Ende September 2018 bei dem Unternehmen i-trade e.U. ein Elektro-Scooter zum Preis von ca. € 1.300,- gekauft, wobei die Konsumentin schon beim Kauf Zweifel bezüglich der Qualität des Produktes gehabt hat. Laut Angaben der Konsumentin sind Mängel (Unregelmäßigkeiten beim Akku, Akkuleistung, Hinterrad blockiert sich) aufgetreten, die bei dem Unternehmen reklamiert wurden. In Folge dessen wurde der E-Scooter ausgetauscht, wobei laut Angaben der Konsumentin erneut Mängel aufgetreten sind und das Produkt zur Reparatur eingeschickt wurde. Der neue E-Scooter war unzuverlässig und es hat weiterhin Probleme mit dem Akku gegeben, weshalb ein regelmäßiger Gebrauch unmöglich war. Aufgrund der unzähligen Mängel und entstandenen Unzufriedenheiten hat die Konsumentin um Rückabwicklung des Kaufvertrages und Rückerstattung des Kaufpreises ersucht, jedoch ohne Erfolg. Hilfesuchend hat sich Frau H. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt.
Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine für Frau H. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Das Unternehmen i-trade e.U. teilt uns mit, dass aus deren Sicht die Gewährleistungspflicht erfüllt wurde, indem der Akku erneut ausgetauscht wurde und der E-Scooter jetzt einwandfrei funktionieren sollte. Zusätzlich hob man hervor, dass die Reparaturen auf Kulanz durchgeführt wurden. Frau H. teilt uns daraufhin mit, dass sie durch die vielen Reparaturversuche kein Vertrauen in das Unternehmen bzw. Produkt mehr habe und auch weiterhin die Rückabwicklung des Kaufvertrages und Rückerstattung des Kaufpreises haben will. Bis Redaktionsschluss hat sich das Unternehmen nicht mehr gemeldet.