Wie hoch sind die Gebühren?
Herr und Frau S. haben bei dem Unternehmen Viagogo AG Tickets für das Austrian Darts Open am 25.06.2017 gekauft. Laut Angaben der Konsumenten waren sie mit der Vorgehensweise des Unternehmen unzufrieden, da sie beim Onlinekauf drei Tickets zum Preis von ca. € 50,- bestellt haben, jedoch bei Abschluss der Bestellung feststellen mussten, dass sie um ca. € 60,- mehr zahlen sollten. Der Differenzbetrag sollte für verschiedene Gebühren zu entrichten sein, welche auf der Internetseite des Unternehmens nicht aufschienen. Zusätzlich mussten Frau und Herr S. feststellen, dass die Tickets nicht nach Hause geschickt werden, sondern erst drei Tage vor der Veranstaltung heruntergeladen werden können. Im Nachhinein hat Herr S. im Internet recherchiert und herausgefunden, dass die Tickets bei dem Unternehmen bei dem das Darts-Turnier stattfinden wird, viel günstiger sind bzw. lediglich ca. € 25,- kosten. Daraufhin wollten Frau und Herr S. vom Kauf zurücktreten. Allerdings stand auf der Internetseite des Unternehmens Viagogo AG, dass eine Bestellung nicht storniert bzw. der Kauf nicht rückgängig gemacht werden kann. Da sich Herr und Frau S. durch das Verhalten und die Vorgehensweise des Unternehmens getäuscht und in die Irre geführte fühlten, wandten sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Frau und Herrn S. zufriedenstellende Lösung gefunden werden, da die Viagogo AG bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme abgegeben hat.