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Installateur THG-Haustechnik verlangt hohe Preise

Anfang September 2020 bestellte Herr H. aufgrund einer Briefkastenwerbung bei der Firma THG-Haustechnik aus 1160 Wien ein Service für seinen GEBE-Gaskonvektor. Telefonisch wurde Herrn H. mitgeteilt, dass die Kosten dafür rund € 70,- betragen würden. Zum vereinbarten Termin kamen 2 Monteure und stellten eine Verstopfung einer Düse fest. Auf seine Nachfrage, wie viel denn diese Reparatur kosten werde, teilten ihm die Monteure mit, dass dies in etwa € 900,- betragen werde. Der Konsument teilt uns mit, dass die Arbeitszeit am ersten Tag etwa 40 Minuten betrug. Am kommenden Tag kamen die Monteure wieder, setzten die Düse wieder ein und tauschten ein weiteres Element aus. Die Arbeitszeit am zweiten Tag betrug 25 Minuten. Nachdem Herr H. erst nach mehreren Urgenzen eine Rechnung erhalten hatte, ließ ihn die Vermutung nicht locker, er sei über den Tisch gezogen worden. Eine Nachfrage bei der Innung der Installateure ergab, dass ein Gaskonvektorservice rund € 150,- bis 200,- kostet. Um den Preis, den Herr H. bezahlt hatte, hätte er laut eigenen Angaben auch ein neues Gerät bekommen. Herr H. kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich und begehrte einen Teil des Geldes zurück. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine den Herrn H. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Auch auf mehrere Ersuchen um eine Stellungnahme reagierte die Firma THG-Haustechnik, Kulmgasse 2, 1160 Wien, bis Redaktionsschluss nicht. Herr H. blieb bislang auf dem Verlust dieser hohen Rechnung für ein gerade einmal 5 Jahre altes Gerät sitzen.