Verlagsprodukte entsprachen nicht den Erwartungen
Frau R. wollte im Jahr 2018, im Fiebern um die Aufnahme einer ihrer Söhne in einer Schule, Kenntnisse zum Thema Lernfähigkeit von Schulkindern vertiefen. Zu diesem Zweck stieß sie im Internet auf den VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG und schloss dort ein Abonnement um rund € 50,- im Monat ab. Nach Zusendung der Produkte musste Frau R. feststellen, dass diese nicht den Anforderungen entsprachen und sie versuchte sich vom Abonnement abzumelden. Frau R. kontaktierte den Konsumentenschutz Verband Österreich. In seiner Stellungnahme teilte der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG mit, dass man die Missverständnisse rund um das Produkt "Lernen und Fördern mit Spaß" bedauere. Das Abonnement sei beendet und das Inkassobüro wurde über die Einstellung der Betreibung informiert. Sollte Frau R. noch eine Mahnung erhalten, ersuche man diese als gegenstandslos zu betrachten. Es gebe kein Abo und auch keine offene Forderung mehr. Die Angelegenheit konnte zufriedenstellend für Frau R. gelöst werden.