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Angeblich zinsfreie Finanzierung verdoppelte fast den Kaufpreis

Zu Weihnachten 2017 kaufte sich Frau H. einen Samsung Fernsehen in der Saturn-Filiale in Vösendorf. Ursprünglich hatte sie den Kaufpreis in der Höhe von rund € 3.200,- dabei, allerdings machte sie der Verkäufer auf eine Null-Prozent-Finanzierungsaktion aufmerksam und da Frau H. gerade dabei war, eine Wohnung einzurichten, nahm sie die Aktion in Anspruch. Im Nachhinein stellte sich durch Zufall heraus, dass es sich dabei offensichtlich um keine Null-Prozent-Finanzierung handelte, sondern vielmehr um eine mit 14,85 (!) Prozent verzinste bei der Santander Bank. Alle Versuche die Angelegenheit zu klären scheiterten und Frau H. kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine die Frau H. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Die Santander Bank teilte schriftlich mit, dass man die Antwort Frau H. übermittelt habe. Frau H. teilte mit, dass es sich laut Auskunft der Santander Bank um keine Null-Prozent-Finanzierung handelte, da der Rückzahlungszeitraum auf 60 Monate und nicht 36 Monate abgeschlossen wurde. Die Konsumentin teilte weiters mit, dass sie vor Ort nicht ordnungsgemäß aufgeklärt wurde, zumal sie das Geld ja auch eingesteckt gehabt hätte. Der Andrang vor dem Finanzierungsschalter war groß und es wurde sich keine Zeit für die Beratung genommen. Die Saturn Elektrohandelsgesellschaft m.b.H. teilte in einer weiteren Stellungnahme mit, dass jeder Kunde genauestens aufgeklärt werde und die Modalitäten auf der ersten Seite des Vertrages genau ersichtlich gewesen seien.