• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Rückerstattung für abgesagten Opodo-Flug

news-details

Herr D. hatte vom 9. September 2022 einen Hin- und am 11. September 2022 den Flug retour von Wien nach Krakau beziehungsweise von Krakau nach Wien bei Opodo gebucht. Die Buchung erfolgte für die gesamte Familie des Konsumenten, insgesamt für vier Personen. Vor Abflug erhielt der Konsument die Nachricht, dass der Flug aus technischen Gründen nicht stattfinden könnte und ausfallen müsse. Auf alle Rückfragen des Konsumenten bei Opodo erhielt er nie eine Antwort bzw. wurde er zu einem Chat-Roboter verbunden, der ebenfalls technische Probleme hatte und auf die Anfragen des Konsumenten keine befriedigende Antwort geben konnte. Der Flug hat rund 1000 € gekostet. Da der Konsumenten und seine Familie auch den Anschlussflug von Krakau nach Wien nicht erreichen konnten, mussten sie den Nachtzug nehmen. Da der Konsumenten weder irgendeine Rückmeldung noch die von ihm beantragte Rückerstattung für den abgesagten Flug von Opodo erhielt, wandte er sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich.

Der Konsumentenschutz Verband Österreich unsere Presseabteilung legten das Ansuchen des Konsumenten um Rückerstattung der Servicestelle von Opodo mehrfach ausführlich dar. Auch der Konsumentenschutz Verband Österreich erhielt zunächst seitens der Fluglinie keinerlei zielführende Antwort. Letztlich erhielt der Konsument durch das Einschreiben des Konsumentenschutz Verbandes Österreich das gesamte Geld für die Flugtickets vom Anbieter retourniert.