• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Unterbliebene Rückerstattung von Airbnb Inc.

news-details

Der Konsument buchte über Airbnb Inc.  eine Wohnung in Rom vom 21. bis 24.9.2023. Der Vermieter der Wohnung gab als Hausregel an, dass Gäste vor 19:00 Uhr eintreffen müssten. Da das Flugzeug des Konsumenten eine planmäßige Ankunft um 19:45 Uhr hatte, vereinbarte dieser eine spätere Ankunft ohne deadline. Leider hatte das Flugzeug wesentlich mehr Verspätung. Der Konsument informierte den Vermieter darüber und der Vermieter versprach, dass jemand auf den Konsumenten warten würde. Um 20:44 Uhr schrieb dieser jedoch, dass er einfach nicht mehr öffnen würde. Schließlich ist der Konsument erst um 23:30 Uhr gelandet und der Vermieter antwortete nicht mehr, auch nicht am nächsten Tag. So konnte der Konsument alle drei Nächte, die er über Airbnb Inc. gebucht hatte, nicht nutzen und musste ein Ersatzquartier finden. Am 22. 9. fragte der Konsument beim Vermieter nochmals nach, ob er nicht die letzten beiden Nächte im vereinbarten Quartier schlafen könne. Der Konsument erhielt jedoch erst eine Antwort, als er bereits das Hotel gebucht hatte und der Aufenthalt in der über Airbnb Inc. gebuchten Wohnung nicht mehr aktuell bzw, sinnvoll war.  Airbnb Inc. überwies trotz der gegenteiligen Anweisungen des Konsumenten das Geld an den Vermieter. Da Airbnb Inc. sich in der Folge weigerte, dem Konsumenten das Geld zurück zu erstatten, wandte dieser sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich.

Der Konsumentenschutz Verband Österreich unsere Presseabteilung versuchten mehrfach und auf unterschiedlichen Adressen, mit Airbnb Inc.  betreffend das Anliegen des Konsumenten in Kontakt zu treten. Alle Versuche, blieben jedoch unbeantwortet. Bis Redaktionsschluss ist keine Rückmeldung seitens des Unternehmens erfolgt.