• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Fluglinie erteilt falsche Auskünfte und zahlt Geld nicht zurück

Herr S. hatte bei der Fluggesellschaft Ethiopian Airlines einen Flug nach Zimbabwe gebucht. Anfang Mai 2020 erhielt er die Mitteilung, dass der Flug storniert wurde. In der Folge versuchte der Konsument eine Rücküberweisung des Flugpreises von der Fluglinie zu bekommen. Diese bot Herrn S. allerdings nur an, entweder einen Gutschein auszustellen oder eine Neubuchung bis 31.12.2020 vorzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt haben laut Angaben von Herrn S. zuständige Behörden der EU bereits mitgeteilt, dass Fluggäste keine Gutscheine akzeptieren müssten. Nach drei erfolglosen Kontaktversuchen kam Herr S. zum Konsumentenschutz Verband Österreich. Die Kommunikation mit der Ethopian Airlines gestaltete sich schwierig. Zwischen automatisierten Antworten und freundlichen Antworten, dass die Angelegenheit bearbeitet werde, fanden sich auch Rückmeldungen, die wiederum mit dem Buchungscode nichts anzufangen wussten und die Ticket-Nummer erneut verlangten. Nach ungezählten Erinnerungen und sinnlosen Antworten der Fluglinie konnte trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung bis Redaktionsschluss keine den Herrn S zufriedenstellende Lösung gefunden werden.