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Andere haben sich nicht beschwert...

Frau P. buchte über einen Reisevermittler eine Reise des Veranstalters FTI Touristik GmbH in die Dominikanische Republik in einem 5-Sterne Hotel. Gleich nach der Ankunft wurden die Konsumenten jedoch in einem benachbarten 4-Sterne Hotel untergebracht, da sich das gebuchte und bezahlte 5-Sterne Hotel im Umbau befunden hat. Die Konsumentin teilt uns mit, dass das Ersatzhotel bei einem Reisepreis von beinahe € 7.200,- für 4 Personen aufgrund von vielen Mängeln (Zimmer veraltet, Schimmel im Badezimmer, lange Wartezeit auf einen freien Tisch und teilweise kaltes Essen, veraltete, verschimmelte und stark verdreckte Pools sowie von Algen befallener Strand u.a.m.) überhaupt nicht ihren Vorstellungen entsprochen hat. Frau P. hat die Mängel beim Veranstalter reklamiert, worauf ihr dieser als Entschädigung einen Reisegutschein im Wert von € 350,- angeboten hat. Da Frau P. dieses Angebot im Verhältnis zum Reisepreis als unzureichend sah und mit dem Reiseveranstalter auf keinen grünen Zweig kommen konnte, wandte sie sich damit an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Frau P. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Obwohl wir sowohl dem Reisevermittler als auch dem Reiseveranstalter um eine Stellungnahme ersucht haben, hat sich bei uns bis Redaktionsschluss lediglich der Reisevermittler gemeldet und auch eine Antwort des Reiseveranstalters weitergeleitet sowie diesbezüglich auf den Reiseveranstalter verwiesen, da sich die reklamierten Mängel auf die Reise selbst und nicht auf deren Vermittlung beziehen. Der Reiseveranstalter FTI Touristik GmbH ist in seiner doch umfangreichen Antwort jedoch nicht auf alle gerügten Mängel eingegangen und jene, die abgehandelt wurden, waren laut FTI Touristik GmbH nicht schwerwiegend genug, um eine höhere Entschädigung zu rechtfertigen. Im Wesentlich stützte man sich darauf, dass sich über die ganze Saison nur sehr wenige Geste über das Hotel beschwert haben, weshalb es doch eigentlich in Ordnung gewesen sein musste.