• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Stornokosten für nicht abgeschlossene Buchung?

Herr V. und seine Frau wollten im Herbst 2017 im Internet eine Reise buchen und informierten sich auf diversen Buchungs- und Reiseplattformen über günstige Angebote, darunter auch solche von Bucher Reisen GmbH, wobei ihnen wichtig war, via Paypal zahlen zu können, da sie nicht im Besitz einer Kreditkarte waren. Nachdem die Konsumenten mehrere Angebote verglichen hatten, entschieden sie sich für eines der Bucher Reisen GmbH und begannen mit der Buchung. Bei der Auswahl der Zahlungsvariante mussten sie jedoch feststellen, dass ihnen mangels Kreditkarte keine der angebotenen Möglichkeiten zur Verfügung stand und brachen den Buchungsvorgang daher ab. Zu seiner großen Überraschung fand Herr V. einige Wochen später eine Mahnung für die Stornokosten in der Höhe von € 1.100,- von Bucher Reisen in seinem Briefkasten. Da er sich keiner Schuld bewusst war und er seiner Meinung nach auch keine Verbindliche Buchung bzw. Stornierung einer solchen getätigt habe, wandte er sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine für Herrn V. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Auch auf mehrmalige Urgenz der Presseabteilung war die Bucher Reisen GmbH für eine substantielle Stellungnahme in dieser Sache bis Redaktionsschluss nicht erreichbar. Allerdings berichtete Herr V., er habe mittlerweile ein Schreiben eines Inkassobüros mit Sitz in Deutschland bekommen.