Flugstornierungen ohne Ende
Herr N. hat über einen Reisevermittler bei der Fluggesellschaft Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG einen Hin- und Rückflug von Wien nach Barcelona für Juli 2016 gebucht. Laut Angaben des Konsumenten wurde am Tag vor der Abreise dieser Flug ohne Begründung storniert, wobei dem Konsumenten nur ein Flug einen Tag später mit Umstieg in Düsseldorf angeboten werden konnte. Herr N. hat dies akzeptiert, wobei am nächsten Tag die Fluggesellschaft diesen Ersatzflug storniert hat. Nach seiner Ankunft hat er die telefonische Auskunft erhalten, dass auch der nächste Flugtermin aufgrund eines Streiks nicht in Anspruch genommen werden kann. Er sollte sich selber einen Flug suchen und er würde sein Geld innerhalb von zehn Tagen zurückbekommen und soll eine Beschwerde auf ihrer Homepage ausfüllen. Die Fluggesellschaft hat laut Angaben des Konsumenten keine Lösung oder Alternative für ihn gesucht um seine Reise zu ermöglichen, obwohl er nach Ersatzflügen aus Bratislava, Budapest oder Prag gefragt hat. Der Konsument hat dann selbstständig einen Flug von Budapest nach Barcelona gefunden und gebucht, wobei ihm dadurch jedoch extra Kosten in Höhe von ca. € 280,- inkl. € 100,- Anfahrtskosten entstanden sind. Abschließend konnte er trotz des Streiks, welcher ihm als Begründung der Flugannullierungen genannt wurde, in Barcelona landen. Hilfesuchend hat sich Herr N. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn N. zufriedenstellende Lösung gefunden werden, da die Fluggesellschaft Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG bis Redaktionsschluss keine Stellung zu dieser Angelegenheit bezogen hat.