• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Terroristischer Angriff - Maschine landet in Istanbul

Herr S. hat bei der Fluggesellschaft Turkish Airlines einen Hin- und Rückflug von Wien über Istanbul nach Bogota im Frühsommer 2016 zum Preis von ca. € 700,- gebucht. Laut Angaben des Konsumenten ist die Maschine am Flughafen in Istanbul gelandet, obwohl der Fluggesellschaft bekannt war, dass ein Terroranschlag in der Stadt stattgefunden hatte. Entsetzt hat sich der Konsument dadurch gezwungen gesehen zwei Tage lang, ungeplant und ohne weitere Informationen, seine Zeit in einem Hotel zu verbringen. Zusätzlich hat er für das Taxi und das Visum selber zahlen müssen. Infolgedessen hat er seine Unzufriedenheit bei der Fluggesellschaft reklamiert, wobei diese dem Konsumenten für die entstandenen Unannehmlichkeiten einen Betrag in Höhe von € 280,- angeboten hat. Herr S. bedankte sich für das Angebot, war jedoch der Meinung, dass ihm mehr zusteht, weshalb er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt hat. Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine Herrn S. zufriedenstellende Lösung gefunden werden, da die Fluggesellschaft Turkish Airlines bis Redaktionsschluss keine konkrete Stellung zu dieser Angelegenheit bezogen hat.