Skireise gebucht
Herr K. hat über Hofer Reisen GmbH & Co KG eine Skireise für 6 Erwachsene und 5 Kinder (Hotel Kolmhof vom 06.02.2016 bis 13.02.2016) zum Preis von insgesamt € 5.742,50 gebucht. Der Konsument hat angenommen, dass der Betrag in Höhe von € 5.742,50 der zu zahlende Gesamtpreis ist. Laut Angaben von Herrn K. sind in der Reservierung jedoch Klauseln vermerkt, welche für ihn überraschend und intransparent waren: z.B.: "05.12.2015 - 19.12.2015 Änderung seitens Bergbahn vorgehalten". Herr K. ist der Meinung, auch für die Skipässe (Skipass inklusive) bezahlt zu haben, jedoch hat er aufgrund der Klauseln vor Ort eine Nachzahlung in Höhe von € 1.482,- geleistet. Der Konsument hätte die Reise nie gebucht, hätte er gewusst, dass er eine Nachzahlung tätigen muss. Hilfesuchend hat sich Herr K. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt. Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, Herrn K. vollkommen zufriedenstellende Lösung gefunden werden: unpräjudiziell wurde der Betrag in Höhe von € 1.482,- für die Skipässe zurückerstattet.