Änderung der Flugdaten?
Herr R. hat über Travel Viva GmbH einen Hin- und Rückflug von Wien nach Düsseldorf und zurück (12.03.2016 - 14.03.2016) gebucht. Der Konsument hat mit Sicherheit den Hinflug für den 12.03.2016 von Wien nach Düsseldorf gebucht. Laut Angaben des Konsumenten hat er nach Beendigung des Buchungsprozesses und bei Erhalt der Flugbestätigung festgestellt, dass das Unternehmen die Flugdaten geändert hätte. Als Herr R. dies bemerkt hat, hat er sich mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt, wobei ihm mitgeteilt wurde, dass der gewünschte und gebuchte Direktflug nicht verfügbar ist. Andere alternative Flugtermine hat der Konsument nicht akzeptiert, da er einen Kongress besuchen wollte. Die Ehefrau des Herrn R. konnte dies auch bezeugen. Das geänderte Datum akzeptiert zu haben, hat der Konsument widersprochen. Hilfesuchend hat sich Herr R. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt.
Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte bis Redaktionsschluss eine, Herrn R. zufriedenstellende Lösung gefunden werden: aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht wurde die Forderung ausgebucht.