• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Schwierige Trennung vom Internetvertrag mit bob A1

news-details

Seit Oktober 2020 hatte Frau B. einen Internetvertrag bei Bob A1 Telekom Austria AG, wobei die Netzqualität allerdings von Beginn an sehr schlecht war, weshalb die Konsumentin beim Kundenservice um Abhilfe ersuchte. Seitens der Bob A1 Telekom Austria AG wurde die schlechte Netzqualität auf unterschiedlichste Ursachen geschoben, wie etwa die Bewaldung oder auf die Isolierung und Verglasung des Wohngebäudes etc. Als sich jedoch keinerlei Besserung betreffend die Netzqualität einstellte, sondern auch noch eine unangekündigte Preiserhöhung folgte, wollte Frau B. den Vertrag mit sofortiger Wirksamkeit kündigen. Seitens Bob A1 Telekom Austria AG wurde die Kündigung akzeptiert, nicht aber mit sofortiger Wirkung, sondern erst zum Ablauf der ursprünglich vorgesehenen Bindefrist. Da die Konsumentin mit dieser Lösung nicht einverstanden war, zumal sie aufgrund der schlechten Netzqualität das Internet nicht nutzen konnte, wandte sie sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich.

Zusätzlich zur Vermittlung durch den Konsumentenschutzverband Österreich und seine Presseabteilung stellte die Konsumentin einen Schlichtungsantrag bei der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR). Schließlich konnte ein für Frau B. zufriedenstellendes Ergebnis gefunden werden, wonach der Internetvertrag mit Bob A1 Telekom Austria AG beendet wurde und die Kosten für die vorzeitige Vertragskündigung von ca. € 250,- storniert wurden.