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SMS-Empfangsbestätigungen gehen in die Kosten

Frau Mag. L. wurde von einer Bekannten mitgeteilt, dass ihre SMS als MMS zugestellt würden. Sie aktivierte am Handy die Funktion SMS-Empfangsbestätigung in der Hoffnung der Ursache für die Umwandlung auf den Grund zu kommen, ohne sich über die Zusatzkosten im Klaren gewesen zu sein. Es folgte die Geburt ihrer Tochter und ein mehrwöchiger Krankenhausaufenthalt und Frau. L. war, aufgrund ausschließlicher Möglichkeit zur Online-Einsicht ihrer Rechnungen, nicht in der Lage diese zu kontrollieren. Auch die Einsicht mittels App am Handy war nicht möglich, da diese das Kennwort nicht akzeptierte. Es entstanden ungewollte Mehrkosten von rund € 2.000,- für die Empfangsbestätigungen.
Frau Mag. L. wandte sich Hilfe suchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich. In mehreren Stellungnahmen wies T-Mobile Austria darauf hin, dass die Konsumentin jederzeit die Möglichkeit gehabt hätte über die Hotline Hilfe einzufordern. Frau Mag. L. hatte dies versucht, allerdings ohne Erfolg. Nach mehreren Gutschrifts-Angeboten von T-Mobile Austria in der Höhe von zuerst € 180,- dann € 300,- kamen schlussendlich € 700,- im Gegenzug einer 24-monatigen Bindungsverlängerung zustande. Frau Mag. L. hat dieses Angebot angenommen.