Keine detaillierte Erklärung
Frau M. ist seit vielen Jahren eine treue Kundin der Firma A1 Telekom Austria AG. Laut Angaben der Konsumentin, war sie der Meinung, dass eine ihrer Rechnungen recht hoch war, wobei sie sich an den A1-Shop in der Weintraubengasse in 1020 Wien wandte. Frau M. teilt uns weiter mit, dass ihr seitens der Firma A1 Telekom Austria AG diesbezüglich freundlich eine Gutschrift in Höhe von € 100,- zugesagt wurde. Folglich musste die Konsumentin jedoch feststellen, dass ihre Vertragsbindung verlängert wurde, ohne dass sie diese unterschrieben oder ihr in irgendeiner Art und Weise zugestimmt habe. Hilfesuchend wandte sich Frau M. an den Konsumentenschutz Verband Österreich, da sie von dem Unternehmen eine Aufhebung der Vertragssperre haben möchte.
Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes und seiner Presseabteilung konnte keine Frau M.
zufriedenstellende Lösung erzielt werden. Nach der Kontaktaufnahme mit der Firma A1 Telekom Austria AG wurde der Konsumentin direkt ein Antwortschreiben zugesendet. Laut Angaben des Unternehmens habe Frau M. Ende Mai 2016 ein Angebot mit einer Vertragsbindung für 24 Monate angenommen, welches man nicht stornieren kann. Die Konsumentin nahm dazu Stellung und teilte der Firma A1 Telekom Austria AG mit, dass ihr im Shop die Vertragsverlängerung nicht detailliert erklärt wurde. Weiter wollte die Konsumentin, dass das Unternehmen ihr zum ehestmöglichen Zeitpunkt die Festnetzanschlüsse kündigt. Bis Redaktionsschluss gab die Firma A1 Telekom Austria AG diesbezüglich keine Stellungnahme.