Kostenpflichtiger Vertrag abgeschlossen?
Im Juli 2016 wurde gegenüber der Frau W. seitens des Unternehmens MyPhone GmbH eine Forderung in Höhe von ca. € 40,- geltend gemacht. Laut Angaben der Konsumentin hat sie weder telefonisch noch schriftlich mit dem Unternehmen einen Vertrag abgeschlossen. Zusätzlich hat sie nie die Absicht gehabt, einem Vertragsabschluss zuzustimmen. Ein kostenpflichtiger Vertrag war mit dem Unternehmen zu keinem Zeitpunkt gewünscht gewesen, noch ist er dies jetzt. Des Weiteren wurde ihr seitens des Unternehmens mitgeteilt, dass man angeblich eine Tochtergesellschaft von A1 Telekom Austria AG wäre. Entsetzt hat sie von A1 Telekom Austria AG erfahren müssen, dass dies nicht der Fall sei. Abschließend hat sie vorsichtshalber den Rücktritt vom Vertrag erklärt, jedoch ohne eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten. Da Frau W. der Meinung war, dass die Forderung unberechtigt ist, hat sie sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt.
Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, die Frau W. mehr als nur zufriedenstellende Lösung gefunden werden: der Vertrag wurde aufgelöst und zukünftig werden keine Forderungen mehr ausgestellt.