Abbuchug vom Konto
Herr N. hat festgestellt, dass die UPC Austria Services GmbH von seinem Konto einen Betrag in Höhe von ca. € 130,- abgebucht hat. Laut Angaben des Konsumenten hat das Unternehmen den Betrag aufgrund einer angeblichen Kabelverlegung abgebucht. Da das Unternehmen keine Kabel verlegt hat, konnte er die Abbuchung ohne seiner Zustimmung ohne einen Hinweis nicht nachvollziehen. Hilfesuchend hat sich Herr N. an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt.
Durch Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seine Presseabteilung konnte eine, den Herrn N. zufriedenstellende Lösung gefunden werden: Laut Angaben des Unternehmens setzt sich der Rechnungsbetrag aus dem Grundentgelt aus dem Aktivierungs- und den Anschlussentgelt. Letztendlich wurden den Konsumenten einen Betrag in Höhe von ca. € 70,- auf sein Konto verbucht, wobei eine Umstellung auf Zahlscheinzahlung ermöglich wurde.