• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Probleme nach Kauf eines Vorführwagens

news-details

Herr G. kaufte bei Renault Martin Bauer e. U. einen Dacia Lodgy SCE 100 Vorführwagen mit lediglich 150 Km Laufleistung. In der Folge machte das Auto jedoch klappernde Geräusche und konnte bei höherer Geschwindigkeit die Fahrspur nicht halten. Nach etlichen Reparaturarbeiten (neue Stoßdämpfer, Tankwechsel, Erneuerung der Schweißnähte) seitens Renault Martin Bauer e. U. konnte das Klappern zwar zwischenzeitlich reduziert, letztlich aber nicht behoben werden. Eine Fahrwerksüberprüfung beim ÖAMTC ergab, dass die Hinterachse außerhalb der Toleranzgrenze lag, weshalb wieder neue Stoßdämpfer eingebaut wurden. Da das Klappern weiterhin wahrnehmbar blieb und die Straßenlage des Fahrzeugs, insbesondere bei höherer Geschwindigkeit gefährlich wurde, wandte sich Herr G. an den Konsumentenschutz Verband Österreich, da er weitere Reparaturarbeiten nicht mehr hinnehmen, sondern einfach ein sicheres Fahrzeug für sein Geld wollte.

Obwohl Herr G. das vorbildliche Verhalten von Renault Martin Bauer e. U. betreffend die mehrfach vorgenommenen Reparaturarbeiten betonte, gelang es dem Konsumentenschutz Verband Österreich und seiner Presseabteilung bis Redaktionsschluss nicht, eine Rückmeldung seitens des Unternehmens in dieser Angelegenheit zu erhalten.