• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Ein neuer KIA mit vielen Problemen

Im Februar 2019 kaufte sich Herr U. ein KFZ-Modell "Ceed" der Marke KIA. Leider war das Neufahrzeug nicht in Ordnung und musste mehrfach nachgebessert werden. Herr U. empfand das als Zumutung und teilt uns mit, dass er sich dafür keinen Neuwagen kaufen brauche, um sein Leben zwischen Ersatzwagen und Werkstatt verbringen zu können. Er verlangte von der Firma KIA entweder die ordentliche Instandsetzung, einen anderen Neuwagen oder einen sonstigen annehmbaren Lösungsvorschlag und kam zum Konsumentenschutz Verband Österreich. In einer ersten Stellungnahme teilte KIA Österreich mit, dass diese Themen eigentlich den Händlerpartner betreffen würden. In der weiteren Stellungnahme nahm KIA dann doch detaillierter Stellung zu den Mängeln des besagten KIA-Fahrzeuges und schob Herrn U. die Verantwortung dafür zurück. Herr U. reagierte entsprechend und teilte mit, dass man als Kunde dieses Unternehmens offensichtlich nicht von Servicequalität ausgehen dürfe. Das zweite Ersatzradio war nach acht Wochen noch immer nicht eingelangt, die Kommunikation müsse immer von ihm aufgenommen werden, niemals würde sich jemand bei ihm melden. Angesichts der Umstände würde er derzeit KIA niemanden weiter empfehlen. Abschließend teilte KIA mit, dass Mitte September 2020 das fehlende Radio ausgetauscht wurde. Sollten weitere Punkte offen sein, werde Herr U. ersucht Kontakt mit einem KIA-Partner aufzunehmen. Der Konsument teilt uns abschließend mit, dass auch das neue Radio mangelhaft ist und es auch zusätzliche Mängel gibt, Grund weshalb er die Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben wird.