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Keine Einigkeit bezüglich des Kaufpreises

Im Juni 2019 hat Herr L. online bei dem Unternehmen RP-Tools Handels und Service GmbH einen größeren Vorrat an Hydrauliköl zum Preis von weniger als € 2,- pro Einheit bestellt und via Sofortüberweisung bezahlt. Aufgrund eines auf der Internetseite des Unternehmens aufgetretenen Preisfehlers hat das Unternehmen den Konsumenten vor die Wahl gestellt, entweder einen ca. 10-fach höheren Preis zu zahlen oder seine bereits geleistete Zahlung rückerstattet zu erhalten. Laut Angaben des Konsumenten sei es keineswegs offensichtlich gewesen, dass der Preis für diese Art von Waren viel zu niedrig gewesen sei. Herr L. teilt uns mit, dass er sich die Lieferung der bestellten Produkte zum angegebenen Preis erwartet. Da er mit dem Verhalten und der Vorgehensweise des Unternehmens nicht einverstanden war, hat er sich hilfesuchend an den Konsumentenschutz Verband Österreich gewandt.
Trotz Vermittlung des Konsumentenschutz Verbandes Österreich und seiner Presseabteilung konnte keine für Herrn L. zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Das Unternehmen RP-Tools Handels und Service GmbH teilte uns mit, dass die bestellten Waren nicht geliefert werden können, da kein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Der Grund dafür sei der technische Fehler im Shop-System der den Preis unrichtig angezeigt hat, weshalb es zu keiner Übereinkunft mit dem Kunden gekommen sei. Hilfsweise hat man sich auf die eigenen AGB berufen, wo dies auch ausdrücklich geregelt sei. Bis Redaktionsschluss hat das Unternehmen seine Meinung nicht geändert.