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Erfolgreicher Austausch einer defekten Spülmaschine

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Die Konsumentin hatte im Jänner 2024 bei Media Markt in der Lugner City eine Samsung Spülmaschine für rund € 500,- gekauft. Zusätzlich zahlte sie € 160.- für die Montage der Spülmaschine sowie zusätzlich weitere € 100,- für eine Garantieverlängerung auf fünf Jahre. In der Folge konnte die Spülmaschine jedoch mehrere Wochen nicht montiert werden, da sie nicht mehr direkt an den Strom angeschlossen werden durfte, sondern vorab ein Anschlussschalter montiert werden musste.

Nach erfolgreicher Montage musste die Konsumentin jedoch feststellen, dass die Maschine zahlreiche Mängel aufwies – unter anderem konnte man die Türe der Maschine kaum öffnen. Die Konsumentin wandte sich deshalb sowohl an die Firma Samsung als auch an Media Markt, was äußerst problematisch verlief. Sie wurde hin und her verwiesen, ohne dass effektiv Abhilfe geleistet wurde. Letztlich wurde im März 2025 ein Montagefehler festgestellt. Es wurde ein Bericht erstellt, den die Konsumentin auch an Media Markt übermittelte. Danach wurde sie vertröstet und es konnte keine für die Konsumentin befriedigende Lösung gefunden werden. Da die Konsumentin aber entweder das Geld zurück oder eine neue funktionierende Maschine haben wollte, wandte diese sich an den Konsumenten Schutz Verband Österreich.

 

Der Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung schilderten das Anliegen der Konsumentin beiden Unternehmen. Kurz darauf erhielten der Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung die Rückmeldung der Konsumentin, dass sie sich eine neue Spülmaschine aussuchen konnte, die bereits bei ihr montiert sei und auch funktioniere.