• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Handyvertrag mit Tücken

news-details

Herr S. hat am 13.06.2023 einen neuen Handyvertrag bei der MTEL GmbH abgeschlossen und zeitgleich seinen RedBull Mobile Vertrag (inkl. Rufnummernmitnahme) kündigen lassen. Die Kündigung wurde von RedBull Mobile bereits bestätigt. Das von ihm verwendete Handygerät (Samsung Galaxy S10) wurde im Juli 2020 über einen bestehenden A1-Handyvertrag gekauft. Aufgrund des von A1 Telekom Austrian AG eingebauten Simlocks im Handygerät konnte nach Gültigwerden des neuen Vertrags bei MTEL am 16.06.2023 allerdings die neue Sim-Karte auf seinem bestehenden Handy nicht aktiviert werden. Zeitgleich erfolgte aber die Deaktivierung der Rufnummer bei RedBull Mobile. Der Konsument ersuchte um Abhilfe in mehreren A-1 Shops,  diese konnten die Simlock allerdings aufgrund eines Systemfehlers oder falschen Eintrags (konnte bis heute nicht identifiziert werden) nicht entsperren. Der Konsument versuchte auch mehrfach über die Hotline Hilfe zu erlangen, als dies nicht gelang, wandte er sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich.

Der Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung setzten sich umgehen mit der von A1 Telekom Austrian AG in Verbindung und legten das Anliegen des Konsumenten ausführlich dar. Wenige Tage konnten zur Zufriedenheit des Konsumenten die geschilderten Probleme gelöst werden.