• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Problematische Reklamation von Möbeln

news-details

 Die Konsumentin hatte am 6.2.2023 bei der Gala Möbel GmbH eine Sitzgarnitur und ein Zweier-Couchtisch-Set bestellt. Am 13.3.2023 erhielt die Konsumentin die Ware zugestellt und reklamierte umgehend, dass der Couchtisch die falsche Farbe hätte. Seitens des Unternehmens wurde ihr daraufhin zugesagt, der richtigen Tisch würde nochmals bestellt. Sie erhielt die richtige Ware am 8.06.2024 und musste erneut reklamieren, da der Tisch Verarbeitungsfehler aufwies. In der Folge kam es zu gegenseitigen Terminvereinbarungen und Zusagen. Auf das Anliegen der Konsumentin, die Ware zurückzugeben und dafür das Geld retour zu erhalten, antwortet man ihr seitens der Gala Möbel GmbH, dass dies nicht möglich wäre, weil die Möbel über Finanzierung (Ratenzahlung) beim Unternehmen gekauft worden wären. Da sich in der Folge trotz mehrfacher gegenseitiger Kontaktaufnahme keine Lösung finden ließ und das Unternehmen nicht mehr auf ihre Nachrichten der Konsumentin reagierte, wandte diese sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich. 

Der Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung übermittelten das Anliegen der Konsumenten umgehend an das Unternehmen: dieses antwortete, dass es bereit wäre, etwaige Schäden an den Möbeln zu reparieren. Eine Rücknahme beziehungsweise Rückerstattung des Kaufpreises müsste es jedoch ablehnen. Das Unternehmen führte weiter aus, dass der Konsumentin mitgeteilt worden wäre, dass der Couchtisch ersetzt und sie Einkaufsgutscheine erhalten würde. Da die Konsumenten jedoch ausschließlich auf einer Rückgabe bzw. Rückerstattung bestand, konnte keine Lösung gefunden werden. Seitens des Unternehmens wurde auch betont, dass zum Zeitpunkt der Lieferung kein Fehler vorgelegen wären. In der Folge kam es wiederum zu unterschiedlichen gegenseitigen Vorschlägen betreffend mögliche Reparatur etc. – die allerdings nicht zielführend verliefen. Die Konsumentin führte an, dass die Behauptungen des Unternehmens nicht stimmten, sie nicht nachvollziehen zu könne, warum bis dato keine Reparatur erfolgt wäre, Emails nicht erhalten und insgesamt völlig das Vertrauen in das Unternehmen verloren zu haben. Bis Redaktionsschluss konnte keinerlei Lösung erzielt werden.