• 01/34 456
  • Wien, Österreich
  • 19℃ Ein paar Wolken

Irrtümliche Zahlungsaufforderung für nicht gebuchte Reise

news-details

Herr H. buchte Bei der Tui Deutschland GmbH (Tui Reisen Online) 2022 eine Reise in die Türkei und bezahlte diesen sofort. Am 08.06.2022 erhielt er von TUI eine Mahnung über € 4078,-, die eine komplett andere Rechnung, mit einem anderen Betrag und einer falschen Kundennummer betraf. Der Konsument versuchte den offenbaren Irrtum bei der Tui Deutschland GmbH (Tui Reisen Online) aufzuklären. In einem Reisebüro wurde dem Konsumenten auch bestätigt, dass die Reise, die nun in Rechnung gestellt wurde, von einer anderen Person gebucht worden war und die Rechnung dafür irrtümlich auf seinen Namen ausgestellt worden war. Eine weitere Forderungsverfolgung gegen den Konsumenten wurde seitens des Unternehmens explizit ausgeschlossen. Als der Konsument nahezu ein Jahr später eine Zahlungsaufforderung für die gegenständliche Reise von nunmehr rund € 4.650, - erhielt, wandte er sich an den Konsumentenschutz Verband Österreich.

Der Konsumentenschutz Verband Österreich und seine Presseabteilung setzten sich umgehend mit der Tui Deutschland GmbH (Tui Reisen Online) sowie dem Inkassobüro in Verbindung und legten nochmals die ungerechtfertigte Vorgehensweise gegen den Konsumenten dar. Das Inkassobüro klärte daraufhin die Angelegenheit nochmals mit der Tui Deutschland GmbH (Tui Reisen Online) ab. Zur Erleichterung des Konsumenten zog die Tui Deutschland GmbH (Tui Reisen Online) die Forderung zurück und  die weitere Geltendmachung durch das Inkassobüro wurde unterbunden.